Urlaub mit Kindern

Familienurlaub

Familienfreundliche Campingplätze

Jeder Campingplatz besitzt seine ganz eigenen Qualitäten. Gerade wenn es darum geht, wie gut sich ein Platz für Familien mit Kindern eignet, trennt sich die Spreu vom Weizen. Am besten ihr achtet beim Urlaub mit Kindern von vornherein darauf, nur familienfreundliche Campingplätze anzusteuern. Nur dort findet ihr Vorzüge wie Kinderanimation, Spielplätze oder ein Restaurant mit Kinderkarte.

Packliste für Kinder

Neben der passenden Kleidung, Sonnenschutz und möglichen Hygieneartikeln solltet ihr unbedingt auch an das Wohlbefinden eurer Kinder denken. Ein Kuscheltier oder die heißgeliebte Kuscheldecke sollte unbedingt mitkommen, damit kein Heimweh aufkommt. Falls ihr zu Hause an euer Babyfon gewöhnt seid, nehmt es am besten auch einfach mit.

Reisespiele, Gesellschaftsspiele und Hörspiele

Langeweile kann den schönsten Urlaub verderben, deshalb darf auch die passende Unterhaltung für eure Kinder nicht fehlen. Packt lieber ein paar Buddelsachen, Gesellschaftsspiele, Bücher oder Hörspiele ein. Wenn euer Kind immer gut beschäftigt ist, bleibt auch euch garantiert mehr Zeit zum Entspannen.

Während der Fahrt

Denkt beim Packen unbedingt an den passenden Kindersitz, denn auch im Wohnmobil wird Sicherheit großgeschrieben. Genau wie in eurem Auto sollten Kinder immer angeschnallt sein, sobald sich das Fahrzeug bewegt. Ein Kopfhörer am guten alten Walkman oder am Handy und etwas Musik oder ein Audiobook sind hervorragende Mittel, um eure Kinder während der Fahrt zu beschäftigen. Kleine Snacks oder Spiele lockern die Atmosphäre und lassen die Zeit auf der Straße wie im Flug vergehen. Außerdem solltet ihr genügend Pausen einlegen. Dabei sind Kinder sehr unterschiedlich, deshalb solltet ihr immer ein offenes Ohr haben und auch eure Kinder mal bestimmen lassen, wann die nächste Pause eingelegt wird. Bei längeren Fahrten ist ausreichend Proviant unbedingt notwendig, ansonsten fällt der Stimmungspegel im Wohnmobil rapide.

Freizeit im Campingurlaub

Jede Familie wünscht sich, im Urlaub zusammen aktiv zu werden und viele tolle Orte zu sehen. Allerdings solltet ihr dabei immer das richtige Maß finden. Wenn ihr merkt, dass manche Familienmitglieder schon erschöpft sind, ist es unbedingt Zeit für eine längere Rast. Außerdem solltet ihr zwischendurch auch immer mal ein paar Tage keine Pläne machen, sondern einfach nur die gemeinsame Zeit genießen. Ideal sind hier auch kinderfreundliche Campingplätze. Dort findet ihr schnell ein paar Gleichgesinnte, und ein paar Spielkameraden sind immer noch das beste Rezept für einen erfüllten Aufenthalt.

Was möchtest du buchen?

Hausboot

Wohnmobil

Pexels Koolshooters 8976561

Sichere dir jetzt einen Rabatt von
15 % mit dem Code LIEBLINGSCAMPER
und stürze dich in dein nächstes Abenteuer.