Urlaub mit dem Hund

Tierische Angelegenheit

Das passende Reiseziel mit Hund

Für viele Menschen gehört der Hund zur Familie, und daher ist auch der Urlaub mit Hund ein wichtiges Anliegen. Doch gibt es dabei einiges zu beachten, insbesondere ist das Reiseziel stets eine Frage. Nicht alle Campingplätze erlauben Hunde, daher ist es unbedingt notwendig, dass ihr euch rechtzeitig erkundigt. Zumeist kostet euer vierbeiniger Freund einen geringen Aufpreis, dafür verfügen hundefreundliche Campingplätze aber auch über entsprechende Vorzüge. Oft sind Hunde nur auf Campingplätzen erlaubt, die auch genügend Auslauf bieten. Daher befinden sich viele dieser Wohnmobilstellplätze in der Nähe von Seen oder an der Küste. Denkt auf jeden Fall an eure Leine, denn auf den meisten Plätzen gilt eine Leinenpflicht. Pro gebuchten Aufenthalt berechnen wir dir einmalig 25,00 €.

Buche vor Reiseantritt

Vor allem in der Hochsaison sind viele Campingplätze ausgebucht. Wir empfehlen dir daher unbedingt, vor Reiseantritt einen festen Platz auf dem ausgesuchten Campingplatz zu reservieren. So kannst du dich darauf verlassen, dass bei deiner Ankunft ein Platz für dich frei ist. Wenn du allerdings nicht vorher buchst, kann es zu unangenehmen Überraschungen kommen. Nachdem auch die Länder Südeuropas mittlerweile sehr streng sind, was Wildcamper angeht, ist es auch nicht zu empfehlen, einfach auszuweichen, falls der gewünschte Campingplatz einmal voll sein sollte. Die Strafen für das “freie Stehen” belaufen sich nicht selten auf mehrere Hundert Euro. Da ist es doch besser, auf alles vorbereitet zu sein. Viele Campingplätze veröffentlichen heute auch ihre Pläne im Internet, sodass du dir schon vorab einen Stellplatz genau nach deinem Gusto aussuchen kannst.

Hunde-Transport & Sicherung

Wie alle anderen Mitfahrer, dein Gepäck und jede andere Ladung, muss ein Hund im Auto gut gesichert sein. Dazu gibt es Netze oder Hundegeschirre mit Anschnallfunktion. Diese Systeme lassen dem Hund ausreichend Platz zum Bewegen. Sie sind aber dennoch sehr effektiv, falls es einmal zu einer Vollbremsung oder gar einem Zusammenstoß kommen sollte. Hunde können sich ebenfalls schwer verletzen, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind. Daher empfehlen wir dir dringend, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die meisten Hundebesitzer verwenden Sicherungssysteme in ihren PKW. Im Wohnmobil solltest du bei deinem Urlaub mit Hund genau die gleichen Maßstäbe anlegen.

Reiseapotheke

Denk daran, alle notwendigen Medikamente mitzunehmen, die dein Hund eventuell benötigt. Du befindest dich wahrscheinlich oft in der Natur, fernab von der nächsten Stadt oder größeren Ortschaft. Daher wird auch nicht immer ein Tierarzt oder eine Tierhandlung in der Nähe sein, bei der du dich mit den passenden Mitteln eindecken kannst. Besser du fragst schon vor der Reise bei deinem Tierarzt nach, welche Medizin oder Prophylaxen er für dein Tier empfiehlt. Insbesondere leichtes Verbandsmaterial und Wundschutzcreme für die Haut oder Fellpflegemittel sind immer eine gute Idee. Auch Mittel für ‎Magen und Darm sollten nicht fehlen. Außerdem sind Zecken ein allgegenwärtiges Problem in der freien Natur. Ein Zeckenhalsband schützt deinen Vierbeiner wirksam vor den kleinen Biestern.

Was möchtest du buchen?

Hausboot

Wohnmobil